Creditreform-Düsseldorf

Creditreform Düsseldorf Frormann KG

Geschrieben von Christiane Peters am in Adressverwaltung, Kampagnen, Kontaktverwaltung, Servicemanagement, Vertriebssteuerung

 

creditreform.jpg

Vorstellung

Name: Creditreform Düsseldorf Frormann KG
Branche: Dienstleistungen, Finanzwirtschaft
Standort: Düsseldorf
Mitarbeiter: 80
Kunde seit: Cobra Kunde seit über 20 Jahren, eXe Kunde seit Mai 2010
Cobra-Lizenz:
Cobra CRM Pro

Lösungen

  • Vertriebscontrolling

  • Adressverwaltung für GF

  • Steuerung von Marketingaktionen für die Neukundengewinnung

 

Anforderung

Das führende System der Unternehmensgruppe Creditreform ist die zentrale Verrechnungs- und Abrechnungsdatenbank. Eine zentrale Anwendung für die Vertriebssteuerung wurde in den letzten Jahren entwickelt und ist bei allen Creditreform Büros bundesweit im Einsatz.

Mit dem Auftrag die cobra Umgebung, die schon 2 Jahrzehnte im Einsatz ist, auf den aktuellen Stand zu bringen, wurde zusätzlich in Düsseldorf ein System übernommen, dass aus 3 Datenbanken für drei Anwendergruppen besteht – für Geschäftsführer, Kundenbetreuer und für die Neukundengewinner. Die „KundeDB“ verwaltet die 2.000 Kunden mit 6.000 festen Ansprechpartnern aus der Region. Die “NeukundengewinnungDB“ hat 8.000 bis 10.000 Interessenten aus der Düsseldorfer Region, die von der zentralen Datenbank aktuell zur Verfügung gestellt werden.

Umsetzung

Die zentrale Datenbank der Unternehmensgruppe stellt von 4,5 Millionen Firmendatensätzen für die Neumitgliederakquisition strukturierte Daten zur Verfügung. Gleichzeitig werden über weitere Datenbanken alle Stammdaten der Kunden bzw. Mitglieder geliefert und verwaltet. Dazu gehören die einzelnen Produkte und Konditionen je Mitglied so wie auch strukturierte Daten aus den Auskunft-Archiven, die die Grundlage für jede „Kundenakte“ sind.

Diese Informationen werden regelmäßig aus dem zentralen System aus- und in die cobra in Düsseldorf vor Ort eingelesen. In der cobra KundenDB werden alle weiteren kundenrelevanten Daten mit verarbeitet, zu z.B.: „seit wann ist das Unternehmen mit welchen Produkten Kunde bei uns“. Darüber hinaus sind alle Dokumente inkl. eMails, die mit dem Kunden je ausgetauscht wurden, mit dem Kundendatensatz verknüpft. Wichtige Daten wie monatliche/jährliche Umsätze gehören ebenfalls mit dazu.

Nutzen

Vor allem und in erster Linie die hohe Kundenzufriedenheit und die langfristige Kundenbindung, um das herausfordernde Ziel, die eigene Position auf Dauer im Markt zu behalten, erfolgreich und nachhaltig umsetzen zu können.

Creditreform Düsseldorf Frormann KG - Paul Heggen (Verkaufsleiter) „Wir sind mit der cobra sehr nah an unseren Kunden. – Und nur so können wir auf Dauer unsere gute Marktposition festigen.“
Creditreform Düsseldorf Frormann KG – Paul Heggen (Verkaufsleiter)

 

Weitere Berichterstattung (Print- und Online-Medien):

Die online Mitteilung auf Mittelstandcafe.de finden Sie hier.

Den Online Artikel auf ITMittelstand.de finden Sie hier.

 

Projektbewertung

Projektaufnahme:5 Sterne

Projektumsetzung:5 Sterne

Support im Projekt:6 Sterne

Einhaltung Projektzeitrahmen:3 Sterne

Einhaltung Budgetrahmen:5 Sterne

Wohlfühlfaktor:6 Sterne

Tags:,