Logo-Heidolph.exe gmbh.cobra.Vertriebsprojekte.mobiles CRM

Heidolph Instruments GmbH & Co. KG

Geschrieben von Birgit Krueger am in Informationsmanagement, Mailings, Mobiles CRM, Vertriebssteuerung

 

Heidolph

 

Vorstellung

Name: Heidolph Instruments GmbH & Co. KG
Branche: Premium Hersteller für Laborgeräte
Standort: Schwabach
Mitarbeiter: 151
Kunde seit: 2010
Cobra-Lizenz:
Cobra CRM PLUS 2013

Lösungen

 

  • Adress- und Kundenmanagement

  • Aussendienst

  • Informationsmanagement

  • Mailings

  • Mobile CRM

  • Vertriebprojekte

 

Anforderung

Frau Gjarmati stieß in 2009 zum Unternehmen und hatte von Beginn die Aufgabe, cobra zu betreuen. In dieser Rolle fiel ihr auf, dass die Anwender dem System gegenüber skeptisch eingestellt waren. Das System lief ständig „unrund“ und die Wünsche zum Service – wie ob beschrieben – nicht immer erfüllt. Aus der Notwendigkeit heraus, dass dieses System eine immens große Bedeutung für den Vertrieb hat, wurde intern vereinbart, zu klären ob entweder komplett auf ein Wettbewerbsprodukt umgestiegen oder die Betreuung der vorhandenen cobra Umgebung in andere Hände gelegt wird. Die Empfehlung seitens eines gut angesehenen Dienstleisters lautete: die cobra beizubehalten und den Ansprechpartner für die Betreuung zu wechseln. Seine weitere Empfehlung, trotz der Entfernung die exe GmbH vom Niederrhein an Board zu holen.

Umsetzung

Nach einer Bestandsaufnahme des bestehenden Systems wurden in Absprache der Heidolph IT Abteilung diverse Anpassungen vorgenommen. Im Januar 2011 wurden die Mitarbeiter, die das System täglich nutzen, durch die exe Spezialisten geschult, direkt im Folgemonat die Administratoren-Schulung durchgeführt. Im Laufe der Anwender-Schulung wurde festgestellt, dass einige Grundfunktionen der cobra überhaupt nicht in Gebrauch sind. Diese wurden entsprechend geschult sowie Tipps und Tricks vermittelt für die effektivere Nutzung bereits bekannter Funktionen. Zur Abrundung wurden auch ganz neue Produktfunktionen vorgestellt.

Alles in allem erhöhte sich mit der Anpassung des cobra Systems in der IT Abteilung und der gleichzeitigen Schulung der Anwender/Administratoren die Akzeptanz der Anwender für die eigene Vertriebssteuerung! Die cobra im Haus Heidolph ist mittlerweile ein wesentliches Tool für alle Vertriebsmitarbeiter geworden. Neben den klassischen Funktionen wie Adress- und Kundenmanagement, das Informationsmanagement oder der Newsletterversand wird seit 2012 auch das mobile CRM verwendet. Und neue, ganz individuelle Funktionen kamen hinzu, so zum Beispiel die Verwaltung der Garantieregistrierung der Laborgeräte. Für die Zukunft wird zur Zeit an einem Konzept gearbeitet, das intern „Applikationsdatenbank“ genannt wird. Als Hersteller vieler unterschiedlicher Laborgeräte für die Kunden aus ganz verschiedenen Forschungsbereichen werden die Mitarbeiter häufig angesprochen, welche Anwendungsgebiete zur Verfügung stehen. Derzeit beantwortet Mitarbeiter A aus der Exportabteilung nach entsprechender Recherche diese Frage genauso wie einige Tage später, nach ebenfalls ausgiebiger Recherche, Mitarbeiter B aus der Inlandsabteilung. So ist nun geplant, die Anwendungsgebiete von einem Mitarbeiter strukturiert in der cobra beschreiben und archivieren zu lassen und allen Mitarbeitern im Vertrieb verfügbar zu machen.

Nutzen

Die lückenlose Besuchs- und Verkaufshistorie ist der Schlüssel, der Mehrwert dieser individualisierten Vertriebssteuerung für Heidolph! Hier eine Auswahl aus Sicht des Kunden:

Sie spart Zeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter!
Sie sind sofort auskunftsfähig.
Sie erspart Zeit dem Vertriebsmitarbeiter vor Ort, in seinem Gebiet.
Sie erinnert automatisch an Wiedervorlagen, so dass kein Vertriebsprojekt aus Versehen verloren gehen kann.
Sie ist die Grundlage für eine professionelle AfterSales Betreuung.
Sie hilft die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung zu erhöhen.

Heidophl Instruments Lisa Gjarmati„Mit der Cobra gelingt es uns, unseren hohen Anspruch zu erfüllen: Jeden Kunden bestmöglich und individuell zu betreuen!“
Heidolph Instruments GmbH & Co. KG – Lisa Gjarmati

 

Weitere Berichterstattung (Print- und Online-Medien):

Den Online Artikel auf softselect.de finden Sie hier.

Den Online Artikel auf ITMittelstand.de finden Sie hier.

 

Projektbewertung

Projektaufnahme:6 Sterne

Projektumsetzung:6 Sterne

Support im Projekt:6 Sterne

Einhaltung Projektzeitrahmen:5 Sterne

Einhaltung Budgetrahmen:6 Sterne

Wohlfühlfaktor:6 Sterne

Tags:,